Hygieneregeln Instrumentalunterricht

  • Vor jedem Schüler (vor jeder Unterichtsstunde) wird der Unterrichtsraum stoßgelüftet
  • Die Abstandsregel von 1,5 Meter wird während des Unterrichts und beim Betreten und Verlassen des Unterrichtsraumes eingehalten
  • Der Unterrichtsraum ist in Schüler- und Lehrerbereich unterteilt
  • Sollte im Unterrichtsraum der Mindestabstand nicht eingehalten werden können (z. B. bei Problemen am Instrument etc.), muss der Mund-Nase-Schutz – eventuell auch Handschuhe – getragen werden
  • Gründliches Hände waschen im Bad nach dem Ablegen des Instruments
  • Beim Spiel des Instruments ist von Lehrer und Schüler Plopp-Schutz zu tragen
  • Der Schüler ist vom Lehrer durch ein Hygienerollo getrennt
  • Während des Unterrichts ist ein Raumluftreiniger aktiv
  • Nach dem Unterricht ist das Instrument vorsichtig mit Durchziehwischern zu reinigen und anschließend die Hände zu desinfizieren (Desinfektion steht auf dem Tisch)
  • Nach jedem Schüler wird der Raum gelüftet sowie Tisch, Stuhl und Notenständer gereinigt

 

Hygienekonzept für Schnupperstunden

Es gelten die Regeln des Instrumentalunterrichts. Zusätzlich wird bei der Nutzung eines Instrumentes der Kreativen Musik Werkstatt folgendes eingehalten :

  • Das Mundstück wird nach jedem Gebrauch gründlich desinfiziert
  • Das verwendete Holzblatt ist neu und geht in den Besitz des Schülers (also des Schnuppernden) über
  • Nur 1 x wöchentlich findet ein Schnuppertermin statt, so dass eine Übertragung von Bakterien und Viren über das Instrument soweit wie möglich eingedämmt ist